DO 25.07.24 / FR 26.07.24 / SA 27.07.24 / SO 28.07.24

ab 18:00 Uhr

Line UP

Neu ab heuer: Blues im Obstgarten und Blues-Brunch

Vom Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. Juli, erobert bereits zum 11. Mal der „Blues“ mit dem Blues & More Festival die Burgarena in Stadtschlaining.
Ganz im Sinne des Vorjahres wird das Festival mit dem beliebten „Blues-BBQ“ eröffnet, das am Donnerstag, den 25. Juli 2024, ab 18 Uhr im wunderschönen Burghof stattfindet.

Weiter geht´s dann wie gewohnt am Freitag, 26. Juli im einzigartigen Ambiente der Burgarena Schlaining mit einem sensationellen Lineup. Beginn des Konzertabends ist um 18 Uhr.

Bevor es am Samstag, den 27. Juli, um 18:00 Uhr mit dem zweiten Konzertabend in der Burgarena Schlaining weitergeht, laden wir Euch herzlich in den Obstgarten der Familie Ringhofer in die Gieberling ein (freier Eintritt). Dort erwarten Euch ab 14 Uhr Bluesklänge von „Rudi Biber“. Ihr habt die Möglichkeit, an einem 2 km langen Spaziergang teilzunehmen (ab Hauptplatz Stadtschlaining), unseren Shuttledienst zu nutzen oder sich direkt vor Ort zu treffen.

Für den Abschluss des Blues & More Festivals am Sonntag, 28. Juli haben wir uns heuer etwas Besonderes einfallen lassen.
Im Burghof der Burg Schlaining findet am Vormittag, ab 11 Uhr, der erste Blues-Brunch des Festivals mit Musik von „The Barrelhouse BluesMen“ statt.

Also, sichert euch schnell eure Karten und verbringt gemeinsam wundervolle Tage in Stadtschlaining.

BARRELHOUSE BLUESMEN

Ralf Schönfeldinger und Charlie Kager spielen seit 2012 gemeinsam den Blues. Mit Gitarre, Bluesharp, Fidel und Gesang erwecken sie die Stimmung der frühen Jahre der Bluesmusik und mit einem weitgestreuten Repertoire erreichen sie nicht nur eingeschworene Bluesfans.

Die Barrelhouse BluesMen lassen ihr Publikum den Blues von 1910 bis aktuell erleben. Sie orientieren sich an Legenden wie Big Bill Broonzy, Lightnin Hopkins und Ray Charles aber auch den Kinks, B.B.King, Eric Clapton und Keb Mo.

Den Blues spürbar machen und jeden seinen eigenen Blues finden zu lassen ist ein Ziel der Musiker. Die spärliche musikalische Besetzung zieht das Publikum an und fordert zum Hinhören auf.

Ralf Schönfeldinger spielt Gitarre, singt, greift aber auch gerne zu Bluesharp und Fidel, Charlie Kager hat die Hände an der Gitarre und die Füße an Cajon und Hi-Hat.

https://www.bluesmen.at/de/home/

https://www.bluesmen.at/de/videos/

RUDI BIBER

Rudi Biber Wien AUSTRIA , Cape Coral FL. USA

Rudi Biber eines der letzten Wiener Originale bringt Musik wie sie sein soll, ehrlich, erdig, und vom Herzen kommend. Rudi Biber steht für feinsten Blues/Rock.
Rudi Biber kann auf über 50 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken und genießt einen legendären Ruf als charismatischer Sänger und exzellenter Gitarrist sowie als Arrangeur und Produzent.


1962-63 , gründete er seine erste Band, die „Teenbeats“ zusammen mit Karl Ratzer.
Viele weitere Bands sollten folgen: Hubbubs, Rockoko, Lovemachine, Supermax und viele mehr.


In den 80ern gründete er das legendäre Black Lagoon Studio in Wien, welches schnell populär wurde. Er erweiterte seine musikalische Karriere als Studiomusiker und Produzent.
Dort arbeitet er mit Musikern wie Tony O ‚Malley, Mel Collins und Neal Hubbard, Timna Brauer, Elias Meiri, Kurt Hauenstein – Supermax, Brad Howell – Latoya Jackson, Joseph Bowie & Sigi Finkel, um nur einige zu nennen.


In den 90er ging er mit seiner Familie in die USA. Er lebte 12 Jahre im Südwesten von Florida und verbringt auch heute noch den Winter in Cape Coral und folgt seiner Leidenschaft den „American Blues“.
2021 kam dann das aktuelle Album „AS TIME GOES BY“ das aus eine Kollektion bekannter Blues Songs der 60er und 70er Jahre besteht

Im Herbst 2024 wird es ein neues Live Album geben mit dem Titel: 77 AND STILL KICKIN

www.biberrudi.com

HANNES KASEHS TRIO

www.hanneskasehs.eu

Seit Hannes mit etwa 14 Jahren seine erste Lightnin Hopkins-Platte erworben hat, beschäftigt er sich mit der Blues-Musik!

43 Jahre sind seitdem vergangen und mittlerweile hat er in unzähligen Bands, mit verschiedensten Blues-Größen, auf diversen nationalen und internationalen Bühnen gespielt.

Zugleich hat er auch – mit seinen mittlerweile langzeitigen SpielfreundInnen, seiner Schwester Christa Kasehs am Bass und Harmoniegesang und mit Christian Kurz am Schlagzeug – die beste Formation für sein eigenes Trio gefunden.

Mit ihnen kann er seine Vorliebe für oft sehr spontan interpretierte Bluesmusik – und auch für einige Country-Songs – wundervoll ausleben und zur Geltung bringen!

In diesem Sinne, let’s jam !

„DIE MUSIK DRÜCKT DAS AUS, WAS NICHT GESAGT WERDEN KANN UND WORÜBER ZU SCHWEIGEN UNMÖGLICH IST“. (VICTOR HUGO)

BLUESINFUSION

https://www.thebluesinfusion.eu/

Der schwer vom Blues getränkte Rock-Blues der Wiener Band reizt ganz individuell das weite Spektrum des Blues aus. Die Musik bewegt sich im Crossover eines doch etwas härteren Mahlstroms des Blues und mixt Eigenkompositionen und weniger bekannte Kleinode des Genres mit stampfend dampfenden Klassikern. Die Band lässt immer wieder Stilelemente des Rock oder Jazz in ihre Show einfließen und kreiert eine musikalische Variable. Das Resultat ist ein frischer, abgefahrener groove !         

BIRGIT DENK & BAND

https://www.bdenk.at

„Des muss wohl Liebe sein“

Es geht doch im Grunde immer um die Liebe im Leben. Und so auch an diesem gemeinsamen Konzertabend. Birgit Denk und ihre Musikerkollegen haben in 23 Jahren viele Lieder geschaffen die von der Liebe erzählen. Manchmal mit dem Blick durch die rosarote Brille, manchmal abgebrüht und distanziert. Die Lieder erzählen von Eros oder von Amor, ohne Angst vor Kitsch und Pathos, und sind dann doch wieder wienerisch raunzig bis sarkastisch. Ein bunter Strauß von Liebesliedern aus dem eigenen Schaffen, in Dur und in Moll, wird an diesem Abend spielfreudig, launig, festlich eingepackt in „Gschichtln“ dem Publikum überreicht. Ein Konzert für Liebende und die, die es noch werden wollen.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Nutzung unsere Seite zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.